• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Jugend Alphakurs


 

Bereits zum zweiten Mal haben wir in den Solidarpfarreien einen Jugendalpha-Kurs durchgeführt. Aufgrund der Coronabeschränkungen wurde dieser im Zeitraum von Februar 2021 bis Mai 2021 online durchgeführt. Rund 50 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich an 12 Mittwochabenden und einem Samstagnachmittag per Zoom getroffen. Bei jedem Treffen wurde ein etwa 25minütiger Film zum jeweiligen Thema angeschaut und anschließend ist man im Kleingruppen (max. 8 Leute) miteinander ins Gespräch gekommen. Die Themenpalette reichten von „Leben: Ist das alles?“ über „Jesus: Wer ist das?“ bis zu „Warum und wie sage ich es anderen“. Höhepunkt war jedoch der Heilig-Geist-Tag an einem Samstag, bei dem sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Gebet in der Basilika Scheyern getroffen haben. Bei rhythmischen Liedern sowie Momenten der Stille konnten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei den verschiedenen Gebetsteams ihren ganz persönlichen Zuspruch abholen.

Neugier? Wenn Du mehr über Alpha wissen willst, dann klicke einfach hier: https://alphakurs.de/jugend und schaue Dir unser kurzes Video an Online Abende mit Film und Austausch in Gruppen über das Leben und vieles mehr. - YouTube

Der Jugendalpha-Kurs wurden zusammen mit der evangelisch freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) sowie der Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen durchgeführt.

Aufgrund dieser tollen Erfahrungen geht es im Juni 2021 wie folgt weiter:

Online:

Wöchentliches Treffen am Mittwochabend um jeweils 19.30 Uhr

Nächstes Treffen ist am 09.06.2021 – Thema: Vom Krankenpfleger zum Krankenhausseelsorger – der Weg von Pater Wolfgang

Wenn Du auch dabei sein möchtest, so schicke doch einfach eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, dann bekommst Du Deine Zugangsdaten.

In Präsenz:

Fire Abend - ökumenischer Jugendgottesdienst am 26.06.2021 und 31.07.2021 um 19.00 Uhr in der Basilika Scheyern mit Input, Musik und Gebet (Plakat)

 

Jünger Jesu werden


Aufgrund der sehr guten Erfahrungen beim Jugendalpha 2021 geht der Weg weiter:

Inhaltlich bieten wir Impulse, um im Glauben zu wachsen und als Mensch zu reifen.
In Kleingruppen gibt es die Möglichkeit, in guter Atmosphäre über Dinge zu reden, die unseren Alltag prägen und beeinflussen. 

Derzeit bieten wir die Treffen am Mittwochabend um 19.30 Uhr sowohl in Präsenz (Jugendräume im Pfarrheim Niederscheyern) als auch online unter folgendem Link: https://eu01web.zoom.us/j/64507852702? an.