Gottesdienst mitgestalten

  • 1
  • 2
  • 3

Sternsinger


 Jedes Jahr ziehen in unseren Solidarpfarreien Anfang Januar die Sternsinger von Haus zu Haus. Dabei sind unseren Sternsingern zwei Anliegen wichtig. Zuerst bringen Sie den Segen Gottes, der vom Jesus Kind in der Krippe ausgeht, zu den Wohnungen und Häusern der Menschen und zweites wird dabei um eine Spende für das Sternsingerhilfswerk in Aachen gebeten. Dass gesammelt Geld, das waren bei uns, bis auf das „Coronajahr 2021“, oftmals weit über 20.000 € jährlich(!), wird dafür verwendet, um sozialschwachen und benachteiligten Menschen ein besseres, ein gesünderes ja ein liebenswertes Leben zu ermöglich. Im Jahr 2021 lag der Fokus dabei auf der Ukraine.

Bei dieser tollen Aktion können nicht nur unserer Kinder und Jugendlichen mitmachen, nein alle sind ganz herzlich eingeladen! In den letzten Jahren waren das rund 100 Kinder, Jugendliche und junge und junggebliebene Erwachsene, die viel Zeit und noch mehr Engagement in die Sternsingeraktion gesteckt haben.  Es gibt sogar eine eigene Erwachsenengruppe, die schon viele viele Jahre mit dabei ist. Die einzige Voraussetzung ist, dass du mindestens 10 Jahr alt bist und Lust, Freude und Spaß hast mit anderen begeisterten Menschen etwas Gutes zu tun und Zeit zu verbringen.

Allen die in den letzten Jahren zum Gelingen des Sternsingens beigetragen haben ein ganz herzliches „Vergelt´s Gott!“

Damit im Januar die Sternsinger losgehen können, beginnen die Vorbereitungen durch viele engagierte Ehrenamtliche unserer Solidarpfarreien bereits im Oktober und November. Die Aufgaben, die hier anfallen, sind sehr vielfältig und reichen von Gruppeneinteilung über „check“ der Ausrüstung bis wer, wo und wann geht. Wenn Du dieses Jahr auch dabei sein willst, egal ob als Sternsinger und Mitarbeiter im Organisationsteam, so melde Dich einfach beim Diakon Jürgen Richter (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), bei dem derzeit „die Fäden“ zusammenlaufen. Über Deine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

 

Sternsinger Scheyern


Sternsinger Niederscheyern


Sternsinger Gerolsbach